Wikinews:Administratoren – Wikinews, die freie Nachrichtenquelle

Article Images

Benutzer

Administratoren sind Benutzer, denen zusätzliche Funktionen der Software zur Verfügung stehen. Unter anderem können sie Seiten sperren, Artikel löschen und Benutzer blockieren. Administratoren haben keine Sonderstellung gegenüber anderen Benutzern.

Laut Meinungsbild vom Juli 2005 wurden folgende Regelungen erarbeitet:

  1. Zum Admin kandidieren oder aufgestellt werden, Einverständnis vorrausgesetzt, kann jeder angemeldete Benutzer. Jedoch sollte ein Kandidat mindestens 2-3 Monate dabei gewesen sein, die Regeln kennen und anwenden und sich aktiv beteiligt haben.
  2. Jeder Benutzer, der die Bedingungen entsprechend Wikinews:Stimmberechtigung bei Meinungsbildern und Adminkandidaturen erfüllt, kann seine Stimme abgeben,
  3. Die Wahl läuft über 14 Tage.
  4. Mindestens 7–10 Stimmen sollten zusammenkommen.
  5. Mehr als die Hälfte aller abgegebenen gültigen Stimmen müssen für den Kandidaten sein.
  6. Sollte nach Ablauf der regulären Dauer der Wahl (14 Tage) noch kein eindeutiges Ergebnis zustande gekommen sein, weil noch nicht genug (7–10) Stimmen zusammengekommen sind oder Gleichstand herrscht, wird die Wahl einmal um eine Woche verlängert. Ist danach immer noch kein eindeutiges Ergebnis zustande gekommen, gilt die Kandidatur als gescheitert.

Wenn ihr etwas erledigen lassen wollt, was nur ein Admin kann (zum Beispiel Texte der Software ändern), setzt eure Wünsche auf die Diskussionsseite oder meldet euch unter Wikinews:Meldungen an Administratoren! Für Löschanträge gibt es eine eigene Seite: Löschkandidaten.

Aktive Administratoren

Nicht mehr oder nur noch selten aktive Administratoren

Eine automatische Liste der Administratoren des deutschen Wikinewsprojekts befindet sich auf Spezial:Listusers/sysop.

Adminkandidatur Holger I.

Die Adminkandatur beginnt am 05.05.2009 um 00:00 Uhr und endet am 18.05.2009 um 23:59 Uhr.

Ich möchte euch Holger als Administrator vorschlagen. Er ist einer der Benutzer, die hier am längsten aktiv sind. Neben vielen Artikeln, die er verfasst hat, verbessert er vor allem Artikel und nach unzählige formale Korrekturen vor. Er hat in den letzten Jahren unter verschiedenen Benutzernamen stets mitgearbeitet und war immer an der Verbesserung und dem Fortbestehen von Wikinews interessiert. Seit dem er in jüngster Zeit wieder unter seinem alten Account aktiv ist, hat wieder Einiges verschoben, umkategorisiert etc. Dafür sind die „Adminknöppe“ ein praktisches und wichtiges Werkzeug, um das Wiki „sauber“ zu halten. Er hatte sie vor einer kürzeren Inaktivität freiwillig abgeben und hat es mehr als verdient, sie wieder zu bekommen. Ansonsten denke ich, dass die Zahl von 26.052 Bearbeitungen unter seinem Hauptaccount für sich spricht. Weiter so, Holger! Grüße -- Berliner Schildkröte 17:40, 4. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

(Holger hat hier der Kandidatur zugestimmt. --Angela H. 16:12, 6. Mai 2009 (CEST))[Beantworten]

Pro

  1. -- Berliner Schildkröte 16:37, 5. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
  2. --Angela H. 16:55, 5. Mai 2009 (CEST) (natürlich!)[Beantworten]
  3. -- JARU 12:00, 9. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
  4. --Matthiasb 23:30, 11. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
  5. -- kju 20:58, 17. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Contra

Enthaltung

Kommentare

  • Ich denke, daß Holger auf jeden Fall (wieder) Administrator werden sollte. Neben dem „Putzen“ nach seinen zahlreichen sinnvollen Verschiebungen könnte er auch die MediaWiki-Systemtexte überarbeiten, wofür er uns in seiner Nichtadminzeit viele sinnvolle Vorschläge gemacht hat. Es erscheint mir auch sinnvoll, jemanden als Administrator zu haben, der regelmäßig anwesend ist und ggf. mal kurzfristig eingreifen kann, wenn URVs oder Vandalismus zu beseitigen sind. Viele Grüße --Angela H. 16:55, 5. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Die Regelungen sagen, daß ein eindeutiges Ergebnis zustande kommen soll und nennen als Kriterium u.a. daß mindestens sieben bis zehn Stimmen abgegeben wurden. Ich sehe nicht, was an lediglich fünf Pro-Stimmen beim völligen Fehlen von Kontra und Enthaltungen auch nur ansatzweise "uneindeutig" wäre. Die Stimmenzahl reflektiert zudem die derzeitige Lage des Projekts, weswegen ich keinen Sinn darin erkenne, die in der Regelung genannte weitere Woche abzuwarten. Ich habe mich daher darüber hinweggesetzt und entsprechend dem 5:0:0 Ergebnis gerade den Adminstatus an Holger (wieder) vergeben. Ich schlage vor, die Regelung zu überarbeiten, da eine niedrige Stimmenzahl alleine eben keine Uneindeutigkeit darstellt. -- kju 00:34, 19. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den Eindruck, daß die Regelung mit den sieben bis zehn Stimmen aus Zeiten stammt, wo bei Adminwahlen normalerweise 15 bis 20 Stimmen kein Problem waren, weil zu den Zeiten so viele aktive Benutzer da waren. Da bestand dann theoretisch die Möglichkeit, jemanden durch Nichtabstimmung nicht zu wählen. Da ich aber davon nichts halte, sich durch einfaches Nichtstun vor einer Entscheidung zu drücken oder sie nicht aussprechen zu müssen, würde ich mich gerne Kju anschließen und ebenfalls vorschlagen, die Regelung zu überarbeiten. Viele Grüße --Angela H. 09:26, 19. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Meldungen, bei denen die Hilfe von Administratoren benötigt wird, sind unter Wikinews:Meldungen an Administratoren zu finden.