„Osteosynthese“ – Versionsunterschied – Wikipedia


Article Images

Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt

Markierung: Rückgängigmachung

Zeile 114:

Die verwendeten [[Implantat]]e bestehen meist aus [[Chrom-Cobalt-Molybdän-Legierung]]en, chirurgischem [[Stahl]] oder [[Titan (Element)|Titan]]-[[Legierung]]en wie z.&nbsp;B. [[Ti-6Al-4V]], aber auch aus Materialien wie PEEK (Polyetheretherketon), Karbon, [[Faserverbundwerkstoff]]e. Bei Chrom-Nickel-Stahl-Legierungen kann es möglicherweise zu Allergien kommen.<ref>[https://www.aerzteblatt.de/archiv/11797/Implantate-in-der-Unfallchirurgie-Osteosynthese-mit-Titan www.aerzteblatt.de].</ref> In seltenen Fällen werden resorbierbare Implantate aus Magnesiumlegierungen<ref>{{Internetquelle |url=https://www.vdi-nachrichten.com/technik/magnesium-macht-implantate-sicherer/ |titel=Magnesium macht Implantate sicherer - VDI nachrichten |datum=2013-12-13 |sprache=de-DE |abruf=2020-09-06}}</ref><ref>{{Literatur |Autor=Dewei Zhao, Frank Witte, Faqiang Lu, Jiali Wang, Junlei Li |Titel=Current status on clinical applications of magnesium-based orthopaedic implants: A review from clinical translational perspective |Sammelwerk=Biomaterials |Band=112 |Datum=2017-01-01 |ISSN=0142-9612 |Seiten=287–302 |Online=https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0142961216305580 |Abruf=2020-09-06 |DOI=10.1016/j.biomaterials.2016.10.017}}</ref> mit z.&nbsp;B. [[Zink]] und [[Calcium]] oder unterschiedlichen Polymeren verwendet.

Die Verwendung von Schrauben aus menschlichem Knochen ist ein neueres bisher nicht etabliertes und nicht ausreichend wissenschaftlich untersuchtes Verfahren,<ref>{{Literatur |Autor=Iva Brcic, Klaus Pastl, Harald Plank, Jasminka Igrec, Jakob E. Schanda |Titel=Incorporation of an Allogenic Cortical Bone Graft Following Arthrodesis of the First Metatarsophalangeal Joint in a Patient with Hallux Rigidus |Sammelwerk=Life (Basel, Switzerland) |Band=11 |Nummer=6 |Datum=2021-05-24 |ISSN=2075-1729 |DOI=10.3390/life11060473 |PMC=8225087 |PMID=34073841 |Seiten=473 |Online=https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34073841/ |Abruf=2022-04-02}}</ref> bei dem eine spätere Entfernung nicht nötig ist, aber die Komplikationsraten mangels Langzeiterfahrung noch unbekannt sind und auch keine vergleichenden [[Randomisierte kontrollierte Studie|Studien]] zu etablierten Verfahren vorliegen.<ref>{{Literatur |Autor=Thorsten Huber, Stefan G. Hofstätter, Rainer Fiala, Florian Hartenbach, Robert Breuer |Titel=The Application of an Allogenic Bone Screw for Stabilization of a Modified Chevron Osteotomy: A Prospective Analysis |Sammelwerk=Journal of Clinical Medicine |Band=11 |Nummer=5 |Datum=2022-03-03 |ISSN=2077-0383 |DOI=10.3390/jcm11051384 |PMC=8911083 |PMID=35268475 |Seiten=1384 |Online=https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8911083/ |Abruf=2022-04-02}}</ref>

== Entfernung der Osteosynthese ==